Menü

MSC oder AIDA? Vergleich und Entscheidungshilfe

AIDA und MSC haben vergleichbare Kreuzfahrten im Programm, deshalb stellt sich für viele die Frage, welche Reederei das bessere Angebot anbietet – AIDA oder MSC?

Um es vorwegzunehmen: wir werden keinen Sieger in diesem Artikel küren. Für uns ist es eine Geschmacksfrage, welches Kreuzfahrtunternehmen zu den eigene Vorlieben besser passt.

Der Artikel soll eine Entscheidungshilfe bieten. Wir stellen die wesentlichen Unterschiede vor. Die Bewertung, wer im Vergleich besser ist, bleibt euch überlassen.

Der Preis

Die kurze Antwort: Die Preise der beiden Anbieter sind auf einem vergleichbaren Niveau.

Wichtig zu wissen: Bei MSC ist das Trinkgeld nicht im Grundpreis enthalten. Pro Person und pro Tag werden deswegen etwa 10€ automatisch vom Boardkonto abgebucht. Beispielsweise bei 7 Tagen für zwei erwachsene Personen 140€. Wer mit dem Service unzufrieden ist, kann den Betrag am Schalter stornieren lassen.

Publikum / Boardsprache

Auf der AIDA spürt man, dass man auf einem deutschen Schiff ist. Das Publikum und das Personal ist fast ausschließlich deutsch. Ansagen, Texte, Ausfüge – alles in deutscher Sprache. Lediglich Küchen-, Bar- und Reinigungspersonal sprechen nicht deutsch.

Bei MSC findet man einen Sprachenmix. Man bekommt in der Regel eigentlich auch alles auf deutsch. Man merkt den internationalen Flair und das gilt auch für das Publikum.

Dresscode

Auf den AIDA Schiffen muss man zum Abendessen eine lange Hose anziehen. Ansonsten ist der Kleidungsstil sehr frei und locker.

Bei MSC gibt es Galaabende an denen manche Passagiere sich etwas mehr rausputzen. Insgesamt kann man aber auch auf MSC Schiffen mit einer ordentlichen langen Hosen am Abend essen.

Fazit – AIDA oder MSC

Ob AIDA oder MSC besser zu einem passt, sollte nicht über den Kreuzfahrtpreis entschieden werden. Aus unserer Sicht sollte man für sich beantworten:

Welcher Essenstyp bin ich?

Bin ich eher der Buffettyp, der ohne feste Zeit- und Tischzuweisung, sein essen selbst zusammenstellt? Oder werde ich gerne am Platz bedient, ohne Gedrängel am Buffet und ohne Platzsuche?

Publikum / Sprache

Bevorzuge ich ein deutsches Umfeld oder will ich im Urlaub ein internationales Flair.

Wer Buffet und deutsches Umfeld bevorzugt, der sollte AIDA vorziehen.
Wer internationales Flair und Bedienung am Platz mag, der ist bei MSC richtig.A

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on twitter
Twitter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top